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Harnröhrenstriktur-Therapie

Harnröhrenverengung - Ursachen, Diagnose und Therapie

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Aufklärung

30. August 2017 von Redaktion

Achtung: Lassen Sie sich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten richtig aufklären!

Die Erfahrungen zeigen, dass die Ärzte oft die Therapie wählen, welche in ihrer Klinik/Praxis gerade praktiziert wird.
Talking about a difficult caseHarnröhrenstrikturen werden daher oft wegen der Einfachheit der Methode und der großzügigen Erstattung durch die Krankenkassen mit den Therapieformen der Schlitzungen und Bougierungen behandelt. Beide Therapien sind aber bereits nach der ersten Re-Striktur eine nachgewiesen unwirksame Behandlungsform, da beide Therapien zu weiteren Vernarbungen mit der Gefahr von irreparablen Schäden an der Harnröhre führen. Das mehrfachen Schlitzen und Bougierungen von Patienten mit Harnröhrenstriktur kann man daher auch als behandlungsfehlerhaft bezeichnen.
Beide Therapien führen nicht zu einer Heilung, sondern nur zu einer vorübergehenden Beseitigung der Harnröhrenverengung. Langfristig führen Schlitzungen und Bougierungen zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes.

Beachten Sie daher auch, dass bei der Therapiewahl durch den Arzt auch wirtschaftliche Gesichtspunkte eine Rolle spielen können. Es kann aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten für eine Klinik oder Praxis durchaus vorteilhaft sein, wenn der Patient immer wieder zu Behandlungen kommen muss,

Die Mundschleimhautplastik ist nach unserer Erfahrung die Therapie zur Beseitigung des Leidens der Harnröhrenstriktur. Da noch nicht alle Kliniken die Mundschleimhautplastik mit dem Zelltransplantat Mukocell anbieten, kann es vorkommen, dass bei der Aufklärung die Risiken, der großflächigen Mundschleimhautentnahme verharmlost werden und über die Möglichkeit der Mundschleimhautplastik mittels Zelltherapie nicht ausreichend hingewiesen wird. Fraglich ist auch, ob der behandelnde Arzt den Kenntnisnachweis für Operationen im Mundbereich hat. Urologen sind in der Regel nicht für Operationen im Mundbereich ausgebildet.

Die fehlende Aufklärung über die Möglichkeit der Mundschleimhautplastik mit dem MukoCell-Verfahren ist ein Aufklärungsmangel, welcher zu Schadensersatzansprüchen gegen den Arzt führen kann.

Wir empfehlen daher, sich eine Zweitmeinung bei einer Klinik, welche das moderne Verfahren der Mundschleimhautplastik mittels Zelltherapie anbietet, einzuholen.

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Ihre Erfahrung ist gefragt!

Zur besseren Darstellung der verschiedenen Therapiemöglichkeiten bei einer Harnröhrenstriktur / Harnröhrenverengung auf unserem Internetportal suchen wir derzeit Patienten mit positiven und negativen Erfahrungen nach oder während einer Therapie.

Wir behandeln den Sachverhalt vertraulich und werden Veröffentlichungen nur anonymisiert und mit Ihrem Einverständnis vornehmen.

Bitte senden Sie uns eine Nachricht an:
service@harnroehrenstriktur-therapie.de

Therapieformen

Empfehlung1

Harnröhrenrekonstruktion mit Zellen der Mundschleimhaut

Vorteile (+):
- sehr gute Heilungschancen

- schonendes und modernes Behandlungsverfahren

- keine Entnahme von Mundschleimhautlappen

- behördlich genehmigtes Arzneimittel für neuartige Therapien

- Kostenerstattung der gesetzlichen Krankenversicherung im Rahmen der Einzelfallkostenübernahme (Gilt auch für private Krankenkassen)

Nachteile (-):
- bisher nur in wenigen Krankenhäusern verfügbar

WeitereTherapien

Rekonstruktion der Harnröhre mit Mundschleimhaut

Vorteile (+)
- Heilungschancen gut (Datenlage unsicher)

Nachteile (-):
- erhöhtes Krebsrisiko (Mundkrebs) durch Verletzungen der Mundhöhle*

- großflächigen Entnahme von Mundschleimhaut

- oft Vernarbungen im Mund

- kann Beweglichkeit der Unterlippe einschränken, kann zu Taubheitsgefühl im Mund-, Wangen-, Lippenbereich führen

- kann zu Veränderungen der Gesichtsmimik oder zu Problemen beim Sprechen und Trinken führen

- kann zu vermehrten Speichelfluss führen

- Verlängerte Operationszeit durch zwei chirurgische Eingriffe an der Harnröhre und im Mund

- Risiko der Verletzung des Speicheldrüseneingangs

- bei einem Rezidiv ist keine ausreichende Mundschleimhaut vorhanden bzw. es muss nochmals Mundschleimhaut aus dem bereits verletzten Mundbereich entnommen werden

- Verfahren wurde noch nicht mit unabhängigen, prospektiven Studien überprüft

- vielen Ärzten fehlt der Kenntnisnachweis für Operationen im Mundbereich, Urologen werden in der Regel nicht für Operationen im Mundraum ausgebildet.

*

  1. Piemonte E. Relationsship between chronic trauma of the oral mucosa, oral potentially malignant disorder and oral cancer, Journal of Oral Pathology & Medicine (2010) 39
  2. Nelson R. Dental Trauma may play a Role in Oral Cancers 07/2014 www.medscape.com

methode3

Harnröhrenbougierung Harnröhrendehnung

Vorteile (+):
- ambulante Behandlung ohne Narkose möglich

Nachteile (-):
- sehr hohe Rezidivwahrscheinlichkeit und Komplikationsrate

- Eingriff muss regelmässig wiederholt werden

- wiederholte Eingriffe verschlechtern das Krankheitsbild und führen zu langstreckigen Strikturen

- langfristige Heilungschancen verschlechtern sich mit jedem weiteren Eingriff

Methode4

Harnröhrenschlitzung (Urethrotomie)

Vorteile (+):
- einfacher Eingriff

- bei erstmaligen Auftreten der Krankheit ist der Eingriff indiziert

Nachteile (-)
- Rediziv-Wahrscheinlichkeit bei 70% -100 %

- jeder Schnitt in die vernarbte Harnröhre führt zu einer neuen Narbe mit einer erneuten Verengung, wodurch gleichzeitig die Vernarbung größer und länger wird,

- die Schaffung einer Röhre/Öffnung für den Harnabfluss wird bei vernarbten Gewebe immer schwieriger

- das Krankheitsbild verschlechtert sich mit jedem weiteren Eingriff

- wiederholte Schlitzungen können zu irreparablen Schäden an der Harnröhre führen

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